In nahezu allen Kulturen und über alle Alters- und Zeit- und Geschlechtergrenzen hinweg, haben sich Geschichten als ein effektives Medium bewährt, um Menschen emotional zu erreichen, aber auch um ihre Anliegen besser zu verstehen.

Aktuell hält dieses Prinzip unter den etwas unscharfen Begriffen „Storytelling“ oder „Storycoaching“ erfolgreich Einzug auf dem Beratermarkt.

  • Heute schätzen immer mehr Unternehmen die Kunst des Geschichtenerzählens als eine wirkungsvolle Präsentationsmethode, um Mitarbeiter, Vorgesetzte, Kunden und Investoren zu erreichen.
  • Auch in Konfliktberatung und Therapie wird die Geschichte als ein wirkungsvolles Medium geschätzt, um die Anliegen von Betroffenen tiefer und prägnanter zu verstehen.

Im Zeitalter zunehmender Informationsverdichtung und –vielfalt emöglicht Ihnen die Arbeit mit „Storys“ besondere Vorteile:

  • Sie können Ihre Mitmenschen durch Geschichten emotional effektiver erreichen;
  • Sie können Ihre Anliegen, trotz komplexer Informationen prägnant als „Szenario“ rüberbringen;
  • Sie können Ihre Mitmenschen auch über Kulturgrenzen hinweg erreichen und verstehen;
  • Geschichten helfen eigene Krisen in einen Sinnzusammenhang zu strukturieren und mit relativ wenig Aufwand tief zu verstehen.

In den unten stehenden allgemein zugänglichen Veranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, das Potenzial der Geschichte als wirkungsvolles Kommunikationsinstrument näher kennenzulernen. Darüber hinaus haben Sie – sei es als Person, Gruppe oder Betrieb - auch stets die Möglichkeit eines  maßgeschneiderten Angebots.