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Beuthstr. 23
13156 Berlin
Deutschland

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Empathie und Dialog sind der Königsweg zu einem gelingenden Leben und beruflichen Erfolg.

Empathie erzeugt die Wertschätzung, Teilnahme und Zustimmung, die Sie zur Verwirklichung Ihrer Ideen und zur Klärung von Meinungsverschiedenheiten brauchen - ganz gleich ob es um persönliches Verhalten, berufliche Vorhaben oder gesellschaftliches Engagement geht - meist hängt ja alles mit allem zusammen.

Dialog verstehen wir als die Kunst des gemeinsamen Denkens. Dialog heißt Verständigung zu erreichen und zuvor verborgene Potenziale zur Quelle persönlicher Zufriedenheit, guter Beziehungen, gesellschaftlicher Anerkennung und beruflichen Erfolgs zu machen.

Die Akademie für Empathie ist eine Sinn- und Arbeitsgemeinschaft von Wissensvermittlern und Beratern aus verschiedenen Fachbereichen mit dem Wertversprechen zwischenmenschliche Verständigung und unternehmerischen Erfolg zu fördern.

Mit Einfühlungsvermögen, guten Ideen und wirksamen Methoden bestärken wir Menschen und Organisationen bestärken, ihren Einfluss, ihr Wissen, ihre Kreativität, ihren Mut und ihre Fähigkeiten zu nutzen, um Wege zu finden, sich und ihre Gemeinschaft voranzubringen und eine intakte und gerechte Welt zu gestalten.

Seminarkalender alt


Oct
7
Oct 8

Empathie und Mitgefühl für Praktiker

  • Akademie für Empathie GbR

Für viele von uns gehört es zum Alltag, Empathie und Mitgefühl im Umgang mit Patienten, Kunden, Klienten, Kollegen aber auch im privaten Umfeld zu zeigen. Dies kann ermüdend sein und zu Stress führen.

Der zweitägige Workshop dient einerseits zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und dazu, gemeinsam zu Kraft sammeln, aber auch zum gemeinsamen Kennenlernen, Ausprobieren und Trainieren von Methoden zur Reduzierung von "empathischem Stress".

Professionelle Kälte soll dabei nicht das Ziel sein, sondern ein empathisches Handeln, welches sowohl das eigene Wohlsein als auch das des anderen zum Ziel hat. Unterschiedliche Traditionen bieten hierfür sanfte Techniken an. Die aktuelle Empathieforschung hat viel dazu beitragen, die Wirkungsweise dieser Techniken zu verstehen. Dieser Workshop eignet sich hervorragend in Ergänzung zum an anderer Stelle angebotenen Grundlagenseminar "Empathie 3.0".

Inhalte

  • Erfahrungen von "empathischem Stress" teilen 
  • Empathie geben und Empathie empfangen
  • mit Empathie Stress abbauen und gleichzeitig dem Anderen helfen
  • Wie funktionieren Empathie und Mitgefühl auf neurologischer Ebene? Wie kann man diese Erkenntnisse in der Praxis nutzbar machen?
  • Empathie-Traditionen kennenlernen und ausprobieren 

Durchführung als offenes Seminar

Seminar - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING EVENTS

 

Durchführung als Firmenseminar:

Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Bitte sprechen Sie uns an

Sep
19
Sep 20

Empathische Kundengewinnung und begeisternde Serviceexzellenz

  • Akademie für Empathie GbR

Die Herausforderungen des globalen Wettbewerbs sowie steigende Kundenansprüche machen die Fähigkeit, nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu gestalten immer dringlicher. Die Kunst und das Handwerk einer „wertschätzenden Kundengewinnung“ kann jeder Mitarbeiter ausüben. Die Devise ist: Hören Sie auf mit dem Verkaufen! Helfen Sie beim Einkaufen!

Stellen Sie nicht die Leistungsmerkmale und Vorteile Ihres Angebots in den Mittelpunkt – denn diese sind unbestritten, sonst wären Sie nicht am Markt - sondern erweitern Sie deren Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten anhand der Kenntnis des Geschäfts und der Entscheidungswege Ihres Kunden.

Im Workshop finden wir Wege zu einer gemeinschaftlichen Kundengewinnung und Begeisterung weckender Serviceorientierung:

  • Welche Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen das Vertrauen von Kunden?
  • Wie funktioniert Meinungsbildung und Entscheidungsfindung in Unternehmen und wie verbessere ich meine Marktposition?
  • Wie erfahre ich die wahren Bedürfnisse und Vorstellungen meiner Kunden? Und wie übermittle ich mein Anliegen auf gewinnende Weise?
  • Was macht meine Kunden erfolgreich und mein Angebot beim Kunden wertvoll?
  • Wie können Sie die Marktposition Ihrer Kunden verbessern und durch deren Empfehlungen neue Kunden gewinnen?

Durchführung als offenes Seminar

Seminar - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING EVENTS


Durchführung als Firmenseminar:

Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Bitte sprechen Sie uns an

Aug
25
Aug 27

Empathie auf See: erlebnisorientiertes Natur-see-minar

Die wichtigsten Grundlagen für empathische Handlungskompetenz sind Selbst-Reflektion, emotionale Selbstbeherrschung und die Fähigkeit zur Entspannung. In dem zwei- bis dreitägigen Outdoor-Seminar werden wir uns auf vielfältige Weise mit diesen drei Themengebieten befassen.

Dabei ist das Seminar eingebettet in eine Bootsreise per Kanu oder Kajak durch die mecklenburgische Seenplatte (bei Seminaren in Berlin) oder durch das schöne Lahntal (bei Seminaren in der Mitte Deutschlands). Dahingleiten auf dem Wasser, Sonne, frische Luft, Freiheit vom elektronischen Geflimmer und einfaches Leben fördern die Entspannung und machen Geist und Sinne empfänglich für „hohes“ Denken.

Konzipiert ist das Seminar nach erlebnis-pädagogischen Gesichtspunkten, wobei schon das gemeinsame Paddeln, das „Sitzen im gleichen Boot“, Teil Lernerfahrung ist. Dem Fitnesslevel der Teilnehmer angepasste Paddelintervalle wechseln sich mit Lern- und Erfahrungseinheiten ab, in denen wir die in den anderen Modulen gelernten Ansätze vertiefen, Stressmanagementtechniken kennenlernen und unseren Führungsstil bzw. unseren Umgang mit anderen reflektieren können. Dafür steuern wir ausgesuchte Rastplätze an, an denen auch für das körperlich Wohl gesorgt wird.

Den Tag schließen wir auf ruhigen Zeltplätzen ab und nutzen das Lagerfeuer für philosophische und heitere Gespräche. Dieses Seminar ist naturgemäß nicht barrierefrei. Wir versuchen jedoch unser Bestes, es gerade auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zugänglich zu machen.

  • Empathie erfahren: in Übungen und Experimenten die eigenen Empathiefähigkeiten erleben und ausbauen
  • Empathie von der Natur lernen: die biologischen Grundlagen der Empathie kennenlernen
  • Übungen und Simulationen bei denen Empathievermögen die Schlüsselkomponente zum erfolgreichen Lösen der Aufgabe im Team bildet
  • Selbst-Reflektion
  • Enstpannungsübungen kennenlernen, vertiefen und anwenden
  • Methoden zur Förderung der emotionalen Selbstbeherrschung vertiefen

Durchführung als offenes Seminar

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an

Durchführung als Firmenseminar:

Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Bitte sprechen Sie uns an

Jul
20
Jul 21

Empathische Kundengewinnung und begeisternde Serviceexzellenz

  • Akademie für Empathie GbR

Die Herausforderungen des globalen Wettbewerbs sowie steigende Kundenansprüche machen die Fähigkeit, nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu gestalten immer dringlicher. Die Kunst und das Handwerk einer „wertschätzenden Kundengewinnung“ kann jeder Mitarbeiter ausüben. Die Devise ist: Hören Sie auf mit dem Verkaufen! Helfen Sie beim Einkaufen!

Stellen Sie nicht die Leistungsmerkmale und Vorteile Ihres Angebots in den Mittelpunkt – denn diese sind unbestritten, sonst wären Sie nicht am Markt - sondern erweitern Sie deren Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten anhand der Kenntnis des Geschäfts und der Entscheidungswege Ihres Kunden.

Im Workshop finden wir Wege zu einer gemeinschaftlichen Kundengewinnung und Begeisterung weckender Serviceorientierung:

  • Welche Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen das Vertrauen von Kunden?
  • Wie funktioniert Meinungsbildung und Entscheidungsfindung in Unternehmen und wie verbessere ich meine Marktposition?
  • Wie erfahre ich die wahren Bedürfnisse und Vorstellungen meiner Kunden? Und wie übermittle ich mein Anliegen auf gewinnende Weise?
  • Was macht meine Kunden erfolgreich und mein Angebot beim Kunden wertvoll?
  • Wie können Sie die Marktposition Ihrer Kunden verbessern und durch deren Empfehlungen neue Kunden gewinnen?

Durchführung als offenes Seminar

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Durchführung als Firmenseminar:

Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Bitte sprechen Sie uns an

 

Jun
20
Jun 21

Empathie und Mitgefühl für Praktiker

  • Akademie für Empathie

Für viele von uns gehört es zum Alltag, Empathie und Mitgefühl im Umgang mit Patienten, Kunden, Klienten, Kollegen aber auch im privaten Umfeld zu zeigen. Dies kann ermüdend sein und zu Stress führen.

Der zweitägige Workshop dient einerseits zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und dazu, gemeinsam zu Kraft sammeln, aber auch zum gemeinsamen Kennenlernen, Ausprobieren und Trainieren von Methoden zur Reduzierung von "empathischem Stress".

Professionelle Kälte soll dabei nicht das Ziel sein, sondern ein empathisches Handeln, welches sowohl das eigene Wohlsein als auch das des anderen zum Ziel hat. Unterschiedliche Traditionen bieten hierfür sanfte Techniken an. Die aktuelle Empathieforschung hat viel dazu beitragen, die Wirkungsweise dieser Techniken zu verstehen. Dieser Workshop eignet sich hervorragend in Ergänzung zum an anderer Stelle angebotenen Grundlagenseminar "Empathie 3.0".

Inhalte

  • Erfahrungen von "empathischem Stress" teilen 
  • Empathie geben und Empathie empfangen
  • mit Empathie Stress abbauen und gleichzeitig dem Anderen helfen
  • Wie funktionieren Empathie und Mitgefühl auf neurologischer Ebene? Wie kann man diese Erkenntnisse in der Praxis nutzbar machen?
  • Empathie-Traditionen kennenlernen und ausprobieren

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Jun
2
Jun 3

Empathische Kompetenz in digitaler Kommunikation

  • Akademie für Empathie

Das Internet hat den Informationsfluss in der Gesellschaft erhöht. Mit der Einführung der Social Media Technologie hat die digitale Kommunikation eine weitere, wesentliche Ausprägung erfahren.  Einzelne Meinungen sind schnell und öffentlich sichtbar.

Das Wissen, wie der eigene gute Ruf im digitalen Meinungsaustausch aktiv mitgestaltet werden kann, ist zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für Organisationen geworden.

Im Workshop geht es darum, dass wir uns der Netzwerkprinzipien bewusstwerden, die langfristig den Erfolg der Organisation in der digitalen Landschaft sichern. Dabei lernen Sie die gängigsten der neuen, digitalen Kommunikationstools kennen. Sie bekommen Entscheidungskriterien für eine sinnvolle und effektive Nutzung „sozialer Medien“ an die Hand, lernen Grundlegendes zu Kommunikation, Mediennutzung und Mediensynergie sowie zur Entwicklung einer integrierten Kommunikationsstrategie unter den neuen Voraussetzungen.

  • Medienadäquatheit und Mediensynergie: Welche Botschaft passt zu welchem Medium und wie verknüpft man Inhalte und Medien optimal?
  • Aufmerksamkeitssteuerung und Mittel gegen die Informationsflut
  • Contentstrategien und Mediennutzung am Beispiel „Storytelling“
  • Zeichenmanagement und „innere Marke“ als Voraussetzung für effektive Mediennutzung
  • Regeln und Rahmenbedingungen für eine individuelle und nachhaltige Kommunikationsstrategie

Durchführung als offenes Seminar

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May
26
May 27

Inter-/Supervision – neue Perspektiven in kollegialen Fallgesprächen gewinnen

  • Akademie für Empathie GbR

Sie befassen sich als Personalverantwortliche/r, Berater/in, Therapeut/in oder Coach mit einem schwierigen Fall? Sie stehen vor einem „unlösbaren“ Problem?

Im vorliegenden Workshop geht es um kollegiale Fallbesprechung – einem straff moderierten empathischen und geschützten Dialog von Berater/innen für Berater/innen.

Sie profitieren dabei nicht nur von neuen Perspektiven in Ihrem Fall, sondern erlernen auch weitere Methoden der verbalen und auch der non-verbalen Problemlösung. Die intensive gemeinsame Erfahrung bietet Ihnen auch eine hervorragende Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten des generativen Zuhörens zu schärfen.

  • Grundlagen der Inter- und Supervision
  • Zwischen simplen, komplizierten, komplexen und chaotischen Problemen unterscheiden lernen und passende Antworten entwickeln
  • Deep Listening und generative Dialogführung am Beispiel der „Case Clinic“-Methode (Theory U)
  • Non-verbale Anwendungen (z.B. Social Presencing Theatre)
  • Kollegiale Fallberatung eigener Praxisfälle

Durchführung als offenes Seminar

Seminar - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING EVENTS

May
23
May 24

Ein Unternehmen übernehmen – Kunst und Kultur der neuen Führung

  • Akademie für Empathie GbR

Alpha und Omega des Unternehmens – Der Unternehmensübergang ist beides in einem.

  • Der Emeritierungsprozess des abgebenden Unternehmers
  • Der Visionsprozess des übernehmenden Unternehmers ist Grundlage für alles
  • Ohne Unternehmenskommunikation keine Veränderung
  • Die Kunst junger Chefs, alterfahrene Mitarbeiter zu führen
  • Der Emeritierungsprozess des abgebenden Unternehmers

Im Workshop können Sie „im geschützten Raum“ ihre Vorstellungen einer Unternehmensübergabe und Unternehmensübernahme mit den anderen Workshopteilnehmern diskutieren und vervollkommnen. Erarbeiten Sie, wie man sich würdig verabschiedet und wertschätzend übernimmt. Teilen Sie mit anderen Unternehmern, wie eine gute (alte und neue) Unternehmensleitung zeigt

  • wo die Reise hingeht;
  • wofür sie steht und mit welcher Haltung sie unterwegs ist;
  • wie sie eine gemeinsame Vision finden und planvoll über die Zeit erreichen will;
  • was davon wann, von wem und wie realisiert werden soll; 
  • welche Maßnahmen dazu im Einzelnen umgesetzt werden.  

Durchführung als offenes Seminar

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May
19
May 20

Kreativität – neue Ideen und Sichtweisen entwickeln

  • Akademie für Empathie GbR

Kreativität und geistige Flexibilität sind Grundvoraussetzungen in einer sich ständig verändernden Arbeits- und Lebenswelt, die immer vernetzter und komplexer wird. Laut einer von IBM beauftragten Umfrage bei 1.500 Führungskräften in 60 Ländern ist Kreativität zukünftig die wichtigste Kompetenz von Mitarbeitern.

Dabei ist Kreativität nicht nur eine Gabe von genialischen Künstlern, sondern sie wohnt in jedem von uns. Wir müssen sie nur aktivieren, wiederentdecken oder in den Fluss bringen. Wie? Das zeigt Ihnen Joachim Friedmann, mit enger Einbeziehung der Teilnehmer/innen in den kreativen Prozess.

  • Wie aktiviert man kreative Ressourcen?
  • Wie schafft man es, unter Druck kreativ zu sein?
  • Wie löst man Schreib- und Denkblockaden?
  • Welche Kreativtechniken gibt es und wie setze ich sie ein? 

Durchführung als offenes Semina

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May
13
9:00 am09:00

Der digitale Dialog – Werte schaffen und ernten in sozialen Netzwerken

  • Akademie für Empathie GbR

Das Internet hat den Informationsfluss in der Gesellschaft erhöht. Mit der Einführung der Social Media Technologie hat die digitale Kommunikation eine weitere, wesentliche Ausprägung erfahren. 

Einzelne Meinungen sind schnell und öffentlich sichtbar. Das Wissen, wie der eigene gute Ruf im digitalen Meinungsaustausch aktiv mitgestaltet werden kann, ist zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für Organisationen geworden.

Im Workshop geht es darum, dass wir uns der Netzwerkprinzipien bewusstwerden, die langfristig den Erfolg der Organisation in der digitalen Landschaft sichern.

  • Aus Organisationssicht: Hürden und Chancen als digitaler Sender und Empfänger
  • Be Social in Media: Zusammenhängende Dialoge gestalten vs. zusammenhangslose Informationen senden
  • Wie können wir unsere Netzwerkkommunikation so effektiv und effizient wie möglich gestalten?
  • Best-Practice Beispiel

Durchführung als offenes Seminar

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May
10
Nov 3

Wertschätzende Arbeitskultur - sinnstiftend und gewinnbringend arbeiten

  • IBWF e.V.

Lehrgang Personal- und Organisationsentwicklung für Führungskräfte und Personalentwickler

Gute Arbeitsbedingungen sind der Schlüssel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Die zentrale Fragestellung ist, wie die Arbeitsbedingungen gesund, sicher und sinnstiftend und für Betriebe auch in Zukunft rentabel gestaltet werden können.
In einer Welt, die von zunehmender Komplexität, Vernetzung und Schnelllebigkeit geprägt ist, wird Empathie zu einer immer wichtigeren Dachkompetenz für die Zukunftssicherung von Individuen, Unternehmen und Gesellschaften.

May
9
9:00 am09:00

Die persönliche Heldenreise – mehr Klarheit über persönliche Herausforderungen, Ziele und Wünsche

  • Akademie für Empathie GbR

In den Mythen, Romanen und Filmen aller Kulturen ist die Geschichte des Helden durch eine typische Situationsabfolge gekennzeichnet. Diese Situationsabfolge wird „Heldenreise“ genannt.

Heldenreisen beinhalten immer den Umgang mit Konflikten und die Entwicklung des Helden. Das Konzept der Heldenreise lässt sich auch auf die eigene Biografie und auf persönliche Herausforderungen übertragen.

Im Rahmen eines intensiven Selbsterfahrungsprozesses und mithilfe von kreativen Techniken hilft Ihnen die persönliche Heldenreise, Ihre eigenen Wünsche, Vorstellungen und Ziele klarer zu erkennen. Sie macht Ihnen auch bewusst, wie Sie womöglich selbst bisher verhinderten, diese Ziele zu erreichen. Joachim Friedmann begleitet Sie auf diesem Weg.

  • Grundmotive der Heldenreise
  • Die eigene Situation im Lichte der Heldenreise
  • Ableitung von persönlichen Schlüssen und Strategien

Durchführung als offenes Seminar

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Durchführung als Firmenseminar:

Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Bitte sprechen Sie uns an

May
6
May 9

Business Yoga – mit einfachen Übungen zu einem resilienteren und gesünderen Lebensalltag

  • Akademie für Empathie GbR

4-tägiges Seminar von und mit Kerstin Linnartz

Alltagsbeschwerden, anstrengender Job, Dauerbelastung – das musst nicht sein. In diesem Seminar lernen Sie von Moderatorin und Erfolgsautorin Kerstin Linnartz, wie Sie trotz Stress und modernem Lifestyle gesund und entspannt bleiben können. Dazu stellt Ihnen Kerstin Methoden aus ihrem aktuellen Buch „Business Yoga“ vor, in dem sie jahrtausendealte Yogaübungen mit Erkenntnissen moderner Wissenschaft kombiniert. Auf diese Weise entsteht ein ausgeklügeltes Programm, dass sich auch bei vollem Terminkalender einfach in den Alltag integrieren lässt. Klassische Bürobeschwerden wie Rücken- oder Nackeschmerzen werden gelindert, die körperliche Fitness kann gesteigert und die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit erhöht werden.

Ergänzt wird das Yoga-Programm durch Coaching-Sitzungen, in denen Sie Strategien zu Stressbewältigung, Leistungsfähigkeit und erholsamem Schlaf an die Hand bekommen.

  • Burnout-Prävention mit einfachen Übungen
  • Mit der richtigen Ernährung zu mehr Erfolg
  • Wie Sie schneller in den „Flow“ kommen und Ihre persönliche Leistungsfähigkeit erhöhen
  • Transfer in den Alltag mit der 21-Tage-Formel

Durchführung

  • Dauer: 4 Tage
  • Ort: Bio-Hotel Almodóvar Berlin
  • Termin: 19.06. – 22.06.2016
  • Komplettpreis (inkl. Seminar und Übernachtung mit Frühstück): ab 960 € pro Person
  • Teilnehmerzahl: Mindestens 10, höchstens 15 Personen
  • Referentin: Kerstin Linnartz

Das Seminar findet in einem eleganten und nachhaltigen Business-Hotel im Herzen Berlins statt.

Buchung als Firmenevent auf Anfrage.

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit Hilfe folgender Anfrage: 

 

Name *
Name
Adresse *
Adresse
Ihr Interesse? *
May
3
May 4

Individuelle Resilienzförderung – Innere Stärke entwickeln

  • Akademie für Empathie GbR

Angesichts zunehmender Stresserkrankungen im Beruf (inklusive Burn Out) und Privatleben, hängt das persönliche Wohlbefinden, beruflicher Erfolg und Erfüllung im Leben mehr denn je von den eigenen „Stehaufmännchen-Qualitäten“ ab.

Innere Stärke (Resilienz) ist erlernbar.

Auf der Basis unterschiedlicher Methoden begleitet Sie Dr. Karim Fathi bei der Entfaltung Ihrer Widerstandsressourcen. Dieser Grundlagen-Workshop eignet sich besonders gut in Kombination mit „Business Yoga“ und „Betriebliche Gesundheitsförderung“.

  • Resilienz: Traditionsübergreifender Überblick
  • Prävention: Persönliche Standortbestimmung, Belastungsreflexion
  • Reaktion: kurz- und langfristige Strategien zur (Wieder-)Herstellung innerer Stärke
  • Neuausrichtung: Management eigener Beziehungen, Grenzen, Ressourcen

Durchführung als offenes Semina

Seminar - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING EVENTS

 

Durchführung als Firmenseminar:

Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Bitte sprechen Sie uns an

May
2
9:00 am09:00

Betriebliche Gesundheitsförderung - wie systemisches Gesundheitsmanagement Gesundheit, Leistung und Resilienz von Mitarbeitern fördert

  • Therapeium

Die Steigerung bei Krankheitstagen aufgrund von Burn-Out-Syndrom ist zwischen 2004 und 2011 um das 18-fache gestiegen. Damit haben die Folgen von Stress nicht mehr nur eine persönliche, sondern eine sozial- und arbeitspolitische Dimension. Kompetente, widerstandsfähige und eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte sind heute der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Vorgestellt wird ein flexibles, individualisierbares Gesundheitsmanagement zur Gesunderhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit der Mitarbeiter/innen. Das Konzept beinhaltet ein Frühwarnsystem durch Screening (Herzratenvariabilitätsmessung), digitalisierte Fragebögen und medizinische Diagnostik und ein persönlich zugeschnittener Maßnamenplan, das Methoden aus dem Coaching mit medizinischen Behandlungen und komplementären Verfahren kombiniert. Die Säulen der Maßnahmen sind Bewältigungsstrategien, Bewegung, Ernährung sowie Sinn und Selbstkonzept.

Im Mittelpunkt dieses Grundlagen-Workshops steht ein Überblick für Interessierte, eine persönliche Diagnose und daraus abgeleitete einfache Strategien für den Alltag. Eine ergänzende individualisierte Beratung ist möglich.

  • Einführung: Systemisches Gesundheitsmanagement
  • Persönliche Diagnose
  • Persönliche Strategien


Durchführung als offenes Seminar

Seminar - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING EVENTS

 

Durchführung als Firmenseminar:

Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. 

Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Bitte sprechen Sie uns an

Apr
28
9:30 am09:30

Der empathische Dialog – die schöpferische Besprechung

  • Akademie für Empathie GbR

Ist der Dialog gut, geht es dem Unternehmen gut. Die Qualität einer Organisation wird durch seine Besprechungskultur geformt. Die Art und Weise, wie bei Meetings miteinander kommuniziert wird, hat großen Einfluss auf das Arbeitsergebnis und wie gut das Unternehmen seine Herausforderungen lösen kann.

Dabei gibt es ein Wechselspiel zwischen der gewachsenen Kommunikationskultur der gesamten Organisation und der individuellen Einstellungen der Gesprächsteilnehmer/innen. Wo liegt zum Beispiel die eigene Aufmerksamkeit, wenn jemand oder man selbst spricht? I

Im Workshop machen wir uns spielerisch und erlebnisorientiert die Punkte bewusst, die für einen wertschöpfenden und empathischen Dialog ausschlaggebend sind. Dieses Thema eignet sich besonders gut in Kombination mit „Kreativität“ und „Kommunikationskompetenz“.
 

  • Produktive und schöpferische Besprechungen – was ist der Unterschied?
  • Dialogübungen
  • Was macht einen guten Dialog gut?
  • Visuelle Modelle, an denen wir unsere eigene Aufmerksamkeit und Einstellung reflektieren können und uns helfen im Gespräch zu orientieren.

Durchführung als offenes Seminar

Referent: Jens Herrmann
Es gelten unsere Geschäftsbedingungen

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Apr
25
9:30 am09:30

Mind-Body-Medizin – mit Psychohygiene zu mehr Gesundheit

  • Therapeium

Achtsamkeit, Gespräch und Entspannung stellen einen wichtigen Teil der nichtmedikamentösen Verfahren der gesundheitsfördernden (salutogenen) Medizin dar und können mittlerweile auf einen guten Forschungsstand verweisen.

Gemessen werden können Effekte der Mind-Body-Medizin u.a. durch die Analyse der Herzratenvariabilität (HRV). Die HRV-Messung spiegelt den Allgemeinzustand des gemessenen Individuums wider und ermöglicht treffsichere Aussagen und sogar Prognosen über unterschiedliche Lebensbereiche: a) biologisches Alter, b) Leistungspotential, c) Stressanfälligkeit, d) körperliche und geistige Belastbarkeit, e) Regenerationsfähigkeit, f) Schlafqualität.

Darüber hinaus entwickelt Prof. Dr. Hartmut Schröder mit den Teilnehmer/innen einfache Strategien für mehr Psychohygiene im Alltag.

  • Einführung: Anwendungen nichtmedikamentöser Medizin
  • HRV: Treffsicher und einfach den Gesundheitszustand messen.
  • Strategien für mehr Psychohygiene

Durchführung als offenes Seminar

Referent: Prof. Dr. Hartmut Schröder
Es gelten unsere Geschäftsbedingungen

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Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Bitte sprechen Sie uns an


Apr
25
Apr 26

Kommunikationskompetenz – erfolgreiche und nachhaltige Beziehungen gestalten

  • Akademie für Empathie GbR

Kommunikationsfähigkeit ist die Grundlage für jede erfolgreiche berufliche und private Beziehung. Um dabei zu einem ehrlichen, authentischen und offenen Austausch zu gelangen, muss man empathisch kommunizieren. Zu oft gehen wir von den eigenen Standpunkten und Sichtweisen aus und wundern uns dann, wenn unser Gegenüber uns nicht versteht. Dabei stehen uns unterschiedliche kommunikative Hürden im Weg.

Wie man diese Hürden erkennt und abbaut, wie ein gelungener Austausch auf Augenhöhe gelingt und wie man über den Weg des Verstehens dazu kommt, sich verständlich zu machen, können sie in einem Kommunikationstraining bei Dr. Karim Fathi lernen.

Dieser Workshop vermitteltGrundlagen und bietet besonders viele Anknüpfungspunkte zu anderen Themen, wie z.B. „Konfliktkompetenz“ oder „Empathie 3.0“.

  • Unterschiedliche Dimensionen gelingender Kommunikation
  • Überwindung von Kommunikationshürden
  • Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg in Theorie und Praxis

Durchführung als offenes Seminar

Referent: Dr. Karim Fathi
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Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Bitte sprechen Sie uns an

Apr
18
Apr 20

Mit empathischer Führungskompetenz zu mehr Zufriedenheit und Unternehmenserfolg

  • Akademie für Empathie GbR

Falsche Entscheidungen bei der Personalauswahl und Teambesetzung sorgen für ein schlechtes Arbeitsklima, senken die Produktivität und Kundenorientierung, erhöhen den Krankenstand und die Fluktuation und ziehen hohen Kosten für ineffiziente Arbeitsprozesse, unzufriedene Kunden, schlechtes Image, Recruiting und Einarbeitung nach sich.

In diesem Workshop erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Wertesysteme sowie individuelle Kommunikations- und Verhaltensstile von uns Menschen und wie Sie durch geschickte Wahl von Teams und Rahmenbedingungen zu einer produktiven Teamarbeit beitragen und für eine sinnstiftende und gewinnbringende Arbeitskultur sorgen können.

Es geht um inspirierendes Führen, engagierte und leistungsfähige Mitarbeiter finden und binden, persönliche und betriebliche Bedürfnisse im Einklang bringen, die Vielfalt unterschiedlicher Generationen und Sichtweisen integrieren, Krankheits- und Konfliktkosten senken, die Chancen der Automatisierung und Digitalisierung nutzen.

Lassen Sie sich von Praxisbeispielen inspirieren, profitieren Sie von Expertenwissen und nutzen Sie geförderte Prozessberatung. Der Workshop bieten Ihnen weitere Handlungsoptionen für gute Führung.

  • Wertereflektion: mit welchen Grundannahmen möchte ich führen und geführt werden
     
  • Persönlichkeitsanalyse, Personalauswahl und Teambuilding: Bevorzugte Kommunikations- und Verhaltensstile und individuelle Bewältigungsstrategien in belastenden Situationen erkennen und in förderlicher Weise einsetzen.
     
  • INQA, Arbeiten 4.0 und unternehmensWert:Mensch: Impulse aus der Praxis, Fördermittel und betriebsübergreifender Erfahrungsaustausch zur Gestaltung einer wertschätzenden Arbeitskultur
     
  • Projektmanagement mit Theorie-U: Gemeinsam Ziele erreichen mit denen sich alle Beteiligten identifizieren können

Durchführung als offenes Seminar 

Referent: Herbert Haberl
Es gelten unsere Geschäftsbedingungen

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Apr
14
Apr 15

Kulturheilkunde – wie empathische Kultur eine bessere Umwelt schafft und zu Heilung beiträgt

  • Therapeium

Menschen sind gleichzeitig Natur- und Kulturwesen. Durch ihr Bewusstsein und ihren Geist sind sie nicht nur dazu in der Lage ihre Umwelt zu gestalten und Kultur zu schaffen, sondern sie können sich in einem bestimmten Rahmen selber heilen.

Allerdings können Menschen sich über ihr Bewusstsein auch selber krank machen bzw. Heilungsprozesse behindern und sogar unmöglich machen. Hierzu gehören z.B. eine negative Grundeinstellung des Patienten oder durch angstfördernde Kommunikation des Therapeuten.

In der Forschung sind solche Effekte unter der Bezeichnung Nocebo (lat.: „Ich werde schaden“) bekannt. Prof. Dr. Hartmut Schröder zeigt Wege zur Stärkung der eigenen Selbstheilungskräfte durch Verbesserung der Selbstkommunikation und Psychohygiene.

  • Einführung: Wie man sich selbst krank machen (Nocebo)
  • Lösung des Nocebo-Problems
  • Strategien für die Alltagspraxis

Durchführung als offenes Seminar

Referent: Prof. Dr. Hartmut Schröder
Es gelten unsere Geschäftsbedingungen

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Apr
13
Apr 14

Konfliktkompetenz – Reibungsgewinne generieren

  • Akademie für Empathie GbR

Wann immer Menschen zusammentreffen, entstehen Konflikte. Auseinandersetzungen und Spannungen gehören daher zum privaten und beruflichen Leben dazu. Es stellt sich daher nicht die Frage, ob wir Konflikte vermeiden können, sondern wie wir mit ihnen umgehen. Schlecht gemanagte Konflikte können das eigene Wohlbefinden stark verringern und in Organisationen sogar zu enormen Kosten führen.

Dr. Karim Fathi trainiert mit Ihnen, wie Konflikte als Herausforderungen zu sehen und intelligenter und zukunftsfähiger mit ihnen umgehen können.

Den Höhepunkt des Workshops bietet eine kreative Praxisanwendung, die sich in der internationalen Konfliktbearbeitung bewährt hat und unerschlossenes Potenzial für die Unternehmensentwicklung darstellt (Mediationsfußball). Dieses Thema eignet sich besonders gut in Kombination mit „Kommunikationskompetenz“.

  • Konflikt, Gewalt, Frieden: Einführung in missverstandene Grundbegriffe
  • Analysekompetenz: Wie entstehen Konflikte?
  • Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konfliktbearbeitung in drei Schritten
  • Kreative Praxisanwendungen mit Spaß (Mediationsfußball)  

Durchführung als offenes Seminar

Referent: Dr. Karim Fathi
Es gelten unsere Geschäftsbedingungen

Seminar - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING EVENTS

Durchführung als Firmenseminar:

Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Bitte sprechen Sie uns an

Apr
6
Apr 7

Mit empathischer Führungskompetenz II: Teamauswahl, Kommunikationsstile und Praxisbeispiele wertschätzender Arbeitskultur

  • Akademie für Empathie GbR

Falsche Entscheidungen bei der Personalauswahl und Teambesetzung sorgen für ein schlechtes Arbeitsklima, senken die Produktivität und Kundenorientierung, erhöhen den Krankenstand und die Fluktuation und ziehen hohen Kosten für ineffiziente Arbeitsprozesse, unzufriedene Kunden, schlechtes Image, Recruiting und Einarbeitung nach sich.

In diesem Workshop erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Wertesysteme sowie individuelle Kommunikations- und Verhaltensstile von uns Menschen und wie Sie durch geschickte Wahl von Teams und Rahmenbedingungen zu einer produktiven Teamarbeit beitragen und für eine sinnstiftende und gewinnbringende Arbeitskultur sorgen können.

Lassen Sie sich von Praxisbeispielen inspirieren, profitieren Sie von Erfahrungsaustausch und lernen Sie die Möglichkeiten aktueller Fördermittelprogramme kennen. Der Workshop bieten Ihnen einen umfassenden und praxisnahen Ein- und Überblick in die Welt der empathischen Führung und angrenzender Diskurse.

  • Persönlichkeitsanalyse, Personalauswahl und Teambuilding: Die richtigen Entscheidungen bei Personalauswahl und Teambesetzung treffen.
  • Bevorzugte Kommunikations- und Verhaltensstile und individuelle Bewältigungsstrategien in belastenden Situationen erkennen und in förderlicher Weise einsetzen.
  • INQA, Arbeiten 4.0 und unternehmensWert:Mensch: Impulse aus der Praxis, Fördermittel und betriebsübergreifender Erfahrungsaustausch zur Gestaltung einer wertschätzenden Arbeitskultur 

Durchführung als offenes Seminar

Referent: Herbert Haberl
Es gelten unsere Geschäftsbedingungen

Seminar - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING EVENTS


Durchführung als Firmenseminar:

Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Bitte sprechen Sie uns an

Mar
22
9:30 am09:30

Empathie 3.0 – emotionale Weisheit entwickeln

  • Akademie für Empathie GbR

Empathie mit sich selbst und mit anderen ist eine Schlüsselqualifikation für Mitarbeiter/innen, die Führungsverantwortung übernommen haben, in der Kundenberatung tätig sind, Distributionspartner betreuen, etc. Dieses, in uns allen angelegte, Potenzial lässt sich trainieren und stellt eine wichtige Grundlage für konkrete Herausforderungen. Hierzu gehören z.B. interkulturelle Begegnungen, Umgang mit negativen Emotionen, Konfliktbewältigung, Gestaltung nachhaltiger Beziehungen.

Dr. Karim Fathi gibt in diesem 1-tägigen Vertiefungsseminar eine praxisnahe Einführung in der Entwicklung unterschiedlicher Empathiefacetten. Dieser Workshop eignet sich besonders gut als Grundlagenseminar in Ergänzung zu den anderen Angeboten, die mit zwischenmenschlicher Empathie (z.B. „Wertschätzender Vertrieb“ und „Kommunikationskompetenz“) und Selbstempathie (z.B. „Persönliche Heldenreise“ und „Resilienz“) zusammenhängen.

  • Einführung: Emotion und Intuition
  • Selbstempathie: Wahrnehmung eigener Emotionen, Umgang mit negativen Emotionen
  • Zwischenmenschlich: Einfühlung und Eindenken in andere Positionen
  • Grundlagen der empathischen Kommunikation: Andere verstehen und verstanden werden

Durchführung als offenes Seminar

Referent: Karim Fathi
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Seminar - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING EVENTS


Durchführung als Firmenseminar:

Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Bitte sprechen Sie uns an

Mar
17
Mar 18

Mit empathischer Führungskompetenz I: Wertereflektion, empathische Kommunikation und Theory U

  • Akademie für Empathie GbR

Dieser Workshop behandelt Kompetenzen, die für Führungskräfte einer emphatischen Organisation wichtig sind. Er richtet sich sowohl an junge Talente als auch an gestandene Führungskräfte, die in der eigenen Zufriedenheit und der Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter den Schlüssel für den Erfolg ihres Unternehmens sehen.

Neue Kommunikationstechniken und Gedankenmodelle vorgestellt und trainiert. Dadurch wird der Grundstein zu einem empathische(re)n Führungsstil gelegt. Dieser Workshop eignet sich besonders gut in Kombination mit „Empathie 3.0“.

Inhalte

  • Wertereflektion: mit welchen Grundannahmen möchte ich führen und geführt werden
  • Empathische Kommunikation mit Mitarbeitern
  • Projektmanagement mit Theory U: Gemeinsam Ziele erreichen mit denen sich alle Beteiligten identifizieren können

Durchführung als offenes Seminar

Referent: Sascha Bosetzky
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Durchführung als Firmenseminar:

Auf Wunsch können wir Seminare ausschließlich für Sie durchführen. Dabei sind sowohl standardmäßige als auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen realisierbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Bitte sprechen Sie uns an