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Gelingende Beziehungen gestalten

Stärken Sie ihre Widerstandskraft

Dr. Karim Fathi

Dr. Karim Fathi

Wir leben in Zeiten, die von immer höherer Arbeitsverdichtung sowie Termin- und Leistungsdruck geprägt sind. Als Folge haben in den letzten zwei Jahrzehnten die psychischen Stresserkrankungen drastisch zugenommen. Alleine die Krankheitsausfälle durch Burn Out nahmen in den letzten 8 Jahren um das 18-fache zu (s. z.B. der BKK Gesundheitsreport 2013). Mehr und mehr belasten uns Sorgen, Stress, Angst und Ärger.

Psychische Stresserkrankungen bedeuten eine enorme Einschränkung der persönlichen Lebensqualität. Fast jeder zehnte Deutsche leidet inzwischen an einer psychischen Störung und jeder zweite Deutsche fühlt sich inzwischen gestresst. Für Organisationen bedeuten diese Trends enorme Kosten. Den höchsten Anteil nehmen dabei noch nicht einmal die Arbeitskosten durch Abwesenheit der Arbeitnehmer ein, sondern durch die Anwesenheit (!) kranker Mitarbeiter und Führungskräfte.

Resilienz bzw. „innere Stärke“ kann man erlernen und systematisch fördern

Innere Stärke ist eine wesentliche Grundkompetenz für mehr persönliches Wohlbefinden und die Zukunftssicherung von Organisationen. Mit einem disziplinübergreifend aufeinander abgestimmten Angebot begleiten wir von der Akademie für Empathie Menschen und Organisationen auf dem Weg zu höherer Stressresistenz durch Selbstempathie. Dabei greifen wir auf ein breites und bewährtes Spektrum von Methoden und Formaten aus unterschiedlichen Disziplinen und Traditionen, unter anderem Kognitive Psychologie, Human Balance Training, Business Yoga, Klangtherapie, Hypnosetherapie, Komplementärmedizin. 

Individuen profitieren vor allem von folgenden Vorteilen:

  • Eine höhere persönliche Lebenszufriedenheit;
  • eine robustere Gesundheit durch einen achtsameren Umgang mit sich selbst;
  • eine höhere Belastungsfähigkeit und Leistungsfähigkeit in Privat- und Berufsleben;
  • eine höhere Fähigkeit, Lebenskrisen zu bewältigen.

Organisationen profitieren vor allem von folgenden Vorteilen:

  • Kosten durch Abwesenheit oder Anwesenheit kranker Mitarbeiter werden vermieden;
  • eine nachhaltigere Sicherung von Fach- und Führungskräften;
  • einer lernfähigeren Organisationskultur;
  • eine höhere Effizienz durch einen reibungsloseren Betrieb.

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