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Gelingende Beziehungen gestalten

Empathie ist eine der entscheidenden sozialen Kompetenzen im Berufsleben

EmpathieBlog

Empathie ist eine der entscheidenden sozialen Kompetenzen im Berufsleben

Sek EmpathieAkademie

Empathie ist eine der entscheidenden sozialen Kompetenzen im Berufsleben, gerade im Bereich der Führungspositionen. Empathie, oder auch das Einfühlungsvermögen, bezeichnet die Fähigkeit, sich in die Gefühle, das Weltbild und die Gedanken von anderen hineinversetzen zu können. Diese Bedeutung des Begriffs Empathie leitet sich von dem aus dem Griechischen stammenden Wort „empatheia“ ab, was übersetzt Einfühlung bedeutet.

Empathisch und sympathisch

Sich in das Gefühlsleben und die Gedankenwelt eines anderen hineinzuversetzen heißt übrigens nicht, dass man dessen Position und Sichtweise einnimmt, es geht hierbei ausschließlich um den Versuch, zu verstehen und zu ergründen, was jemanden zu bestimmten Handlungen oder Meinungsäußerungen bewegt vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen und seines Weltbildes. Eine solche Empathie ist der Grund dafür, dass empathische Menschen als sympathisch empfunden werden, während Menschen, die für die Gedanken und Gefühle anderer gänzlich unempfänglich sind, oftmals als kalt und sozial inkompetent erfahren werden.

Die Bestandteile der Empathie sind facettenreich, deren Grundlage stellt jedoch wohl das gute Zuhören dar. Wer gut zuhören kann und dazu in der Lage ist, auf seinen Gesprächspartner einzugehen, wird im Allgemeinen als sympathisch empfunden. Ein weiterer Bestandteil der Empathie ist das Verständnis. Nicht nur im Bereich persönlicher Beziehungen ist Empathie wichtig, auch im beruflichen Umfeld kann Empathie Konflikte aus dem Weg schaffen und für ein harmonisches Arbeitsumfeld sorgen. Dabei greift der Gesichtspunkt des Verständnisses vor allem in Situationen, in denen Probleme beklagt werden und für die es einen Lösungsweg zu finden gilt, mit welchem alle Parteien gut leben können.

Welchen Nutzen hat Empathie als Soft Skill für den Berufsalltag?

Empathie kann dazu beitragen, Konflikte im Berufsalltag zu vermeiden bzw. bei bestehenden Konflikten eine Eskalation zu verhindern. Auf diese Weise trägt sie zu einem guten Arbeitsklima bei. Das Einfühlungsvermögen hilft dabei, Probleme anderer zu verstehen und adäquate Lösungen zu finden. Weniger Probleme und Konflikte im Berufsalltag bedeuten gleichsam auch mehr zufriedene Arbeitnehmer und ein Arbeitsumfeld, in dem man effektiv und effizient arbeiten kann, weil die Energien nicht auf nebensächliche Probleme verschwendet werden. Die Fähigkeit zur Empathie steigert im Gesamten darüber hinaus die Kommunikationsfähigkeit und schafft Konsens. Wer aus der Perspektive eines anderen heraus argumentieren und kommunizieren kann, der schafft es auch besser sich in seinen Gesprächspartner hineinzuversetzen und Argumente zu finden, die diesen überzeugen können. Es ist also nicht von der Hand zu weisen, dass Empathie gerade für Führungskräfte eine wichtige Kompetenz darstellt.

Wer die Fähigkeit zu Empathie erlernen oder erweitern möchte, der kann diese trainieren. Einen kostenfreien und unverbindlichen Einstieg bietet unser 8-wöchiges

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