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Empathie und Dialog sind der Königsweg zu einem gelingenden Leben und beruflichen Erfolg.

Empathie erzeugt die Wertschätzung, Teilnahme und Zustimmung, die Sie zur Verwirklichung Ihrer Ideen und zur Klärung von Meinungsverschiedenheiten brauchen - ganz gleich ob es um persönliches Verhalten, berufliche Vorhaben oder gesellschaftliches Engagement geht - meist hängt ja alles mit allem zusammen.

Dialog verstehen wir als die Kunst des gemeinsamen Denkens. Dialog heißt Verständigung zu erreichen und zuvor verborgene Potenziale zur Quelle persönlicher Zufriedenheit, guter Beziehungen, gesellschaftlicher Anerkennung und beruflichen Erfolgs zu machen.

Die Akademie für Empathie ist eine Sinn- und Arbeitsgemeinschaft von Wissensvermittlern und Beratern aus verschiedenen Fachbereichen mit dem Wertversprechen zwischenmenschliche Verständigung und unternehmerischen Erfolg zu fördern.

Mit Einfühlungsvermögen, guten Ideen und wirksamen Methoden bestärken wir Menschen und Organisationen bestärken, ihren Einfluss, ihr Wissen, ihre Kreativität, ihren Mut und ihre Fähigkeiten zu nutzen, um Wege zu finden, sich und ihre Gemeinschaft voranzubringen und eine intakte und gerechte Welt zu gestalten.

EmpathieBlog

Die goldene Regel wird durch die Platin-Regel erweitert

Sek EmpathieAkademie

Die goldene Regel der Kommunikation "Ich behandele Andere so, wie ICH selbst behandelt werden möchte" wird erweitert durch die so genannte Platin-Regel. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass nicht ich der Maßstab aller Dinge bin, sondern mein Gegenüber.

Die Platin-Regel besagt daher: "Ich behandele andere Menschen so, wie SIE selbst behandelt werden wollen". Die Anwendung dieser Regel beruht auf der erlernbaren Fähigkeit, tatsächlich einschätzen zu können, was andere Menschen wollen. Erst dies gewährleistet, dass ich "einen guten Draht" zu meinem Gegenüber finde.

Immer mehr Lehrgänge für kommunikationsrelevante Tätigkeitsfelder, wie z.B. Führungskräfteseminare, greifen daher auch die vergleichsweise neue Erkenntnis der Platin-Regel auf. Denn erst die Anwendung beider Regeln gewährleistet eine wertschätzende UND eine nachhaltig-erfolgreiche Kommunikation.

Auf den ethischen Kontext übertragen, leiten sich aus beiden Regeln im Wesentlichen zwei Einsichten ab:

  • Alle Menschen sind gleichwertig: Sie alle haben - im Sinne der goldenen Regel - universelle Bedürfnisse, die Ihnen zugestanden werden müssen.
  • Alle Menschen sind aber nicht gleichartig: Ihre Bedürfnisse sind - im Sinne der Platin-Regel - unterschiedlich, weil Menschen sich in ihren Persönlichkeitstypen, Denkweisen, Weltbildern usw. voneinander unterscheiden können. Auch dieser Aspekt - die Unterschiedlichkeit der Menschen - muss ihnen zugestanden werden.