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Empathie und Dialog sind der Königsweg zu einem gelingenden Leben und beruflichen Erfolg.

Empathie erzeugt die Wertschätzung, Teilnahme und Zustimmung, die Sie zur Verwirklichung Ihrer Ideen und zur Klärung von Meinungsverschiedenheiten brauchen - ganz gleich ob es um persönliches Verhalten, berufliche Vorhaben oder gesellschaftliches Engagement geht - meist hängt ja alles mit allem zusammen.

Dialog verstehen wir als die Kunst des gemeinsamen Denkens. Dialog heißt Verständigung zu erreichen und zuvor verborgene Potenziale zur Quelle persönlicher Zufriedenheit, guter Beziehungen, gesellschaftlicher Anerkennung und beruflichen Erfolgs zu machen.

Die Akademie für Empathie ist eine Sinn- und Arbeitsgemeinschaft von Wissensvermittlern und Beratern aus verschiedenen Fachbereichen mit dem Wertversprechen zwischenmenschliche Verständigung und unternehmerischen Erfolg zu fördern.

Mit Einfühlungsvermögen, guten Ideen und wirksamen Methoden bestärken wir Menschen und Organisationen bestärken, ihren Einfluss, ihr Wissen, ihre Kreativität, ihren Mut und ihre Fähigkeiten zu nutzen, um Wege zu finden, sich und ihre Gemeinschaft voranzubringen und eine intakte und gerechte Welt zu gestalten.

EmpathieBlog

Wie kann ich Konflikte frühzeitig zu erkennen? Wie kann ich in akute Herausforderungen nachhaltig lösen und die in Ihnen enthaltenen Chancen zur eigenen Entwicklung nutzen?

Sek EmpathieAkademie

Konflikte sind alltägliche und unvermeidbare Phänomene, denn wo immer sich Menschen begegnen, sind sie an der Tagesordnung. Die Kunst, mit Konflikten sinnvoll umzugehen, besteht folglich nicht darin, Konflikte zu vermeiden, sondern intelligent und nachhaltig mit ihnen umzugehen. Im weitesten Sinne bergen Konflikte sogar das Potenzial der Entwicklung. Mit anderen Worten: Sie können lernen gestärkt aus Konflikten hervorzugehen. Und wir unterstützen Sie dabei!

Für Individuen haben dauerhaft schwelende Konflikte gravierende Folgen: sie demotivieren, machen krank und kosten vor allem Nerven und Zeit. Im Umkehrschluss liefert die Kunst, Konflikte früher zu erkennen und nachhaltig zu lösen, einen wesentlichen Schlüssel zu höherem Wohlbefinden und persönlicher Entwicklung.

mehr siehe Persönliche Konfliktkompetenz 

Für Unternehmen bedeuten schlecht gemanagte Konflikte vor allem ein enormes Kostenpotenzial, z.B. in Form von Reibungsverlusten, Innovationsblockaden, Compliance-Kosten etc. Im Umkehrschluss stellt die Konfliktkompetenz von Führungskräften, Mitarbeitern und Organisationen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil dar. Dies gilt nicht nur für eine bessere Nutzung der kollektiven Intelligenz, sondern auch im Hinblick auf eine motivierte Belegschaft und ein verbessertes Branding als „employer of choice“ im so genannten „Krieg um die Talente“.

mehr siehe Betriebliche Konfliktkompetenz